OVERDRIVE 1 GmbH Dynamometers | Startseite Verkauf von Power Commandern sowie allen anderen Produkten von Dynojet |
Autorisiertes Dynojet Tuning Center Wir sind von Dynojet autorisiert und somit offizielles Dynojet Power Commander Approved Tuning Center. Voraussetzung
hierfür ist der Betrieb eines Dynojet Leistungsprüfstandes ab der neuesten Modell 250i Baureihe mit Wirbelstrombremse,
schneller Lambda-Breitbandsonde sowie Tuning-Link-Software.
Dieser Prüfstand in Verbindung mit der Software Tuning Link ermöglicht es, den Power Commander über den gesamten Drehzahl- und Drosselklappenbereich perfekt einzustellen so das in jedem Betriebszustand die ideale Einspritzmenge erreicht wird. Hierzu wird die Lambda Sonde am Fahrzeug angebracht und der gemessene Air/Fuel- bzw. Lambda Wert mit dem Sollwert verglichen. Dies geschieht über die komplette Mapping Tabelle bei jeder Drehzahl und bei jeder Drosselklappenstellung. Ist der gemessene Wert zu mager wird zu dem Messpunkt eine positive Zahl 1,2,3 ... usw. eingetragen um das Gemisch anzufetten. Ist das Gemisch zu fett wird eine negative Zahl eingetragen um abzumagern. Die jeweilige Zahl wird vom Tuning-Link automatisch ermittelt. Dies ist die einzige Möglichkeit um ein perfektes Kennfeld Mapping mit vertretbarem Aufwand zu erreichen, auch bei Power Commander V mit Autotune ! Da während der Fahrt nicht alle Bereiche ausreichend durchfahren werden, ist ein Prüfstand im Bezug auf Genauigkeit und Vollständigkeit immer noch die erste Wahl. Selbstverständlich können auch Motorräder eingestellt werden bei denen kein Power Commander eingebaut ist sondern ein anderes Tool bzw. ein Steuergerät mit Schnittstelle zum Programmieren des Einspritzkennfeldes.
|
|
Die Diagramme zeigen
Leistungs- und Drehmoment Verlauf einer Yamaha R1 vorher (schwarze Linien) und
nach dem optimieren (rote Linien). Zwischen 10.500 U/min und 11.500 U/min ist
der Unterschied etwa +10 PS sowie + 10 Nm. Bei 7.500 U/min sind es sogar +20 PS
sowie +20 Nm.
Dies ist nur das Ergebnis bei Vollgas, also 100% Drosselklappenstellung. Am meisten optimiert wird im Teillastbereich bei 2%, 5% 10% usw. , also in dem Bereich in dem durch die gesetzlichen Vorgaben das Magerruckeln, schlechte Gasannahme usw. entsteht. Hauptvorteil ist deshalb das wesentlich bessere Ansprechverhalten bei wenig Drosselklappenstellung verbunden mit mehr Fahrspaß sowie mehr Sicherheit durch besseres Fahrverhalten!! Sportfahrer profitieren durch MEHR Leistung. Tourenfahrer freuen sich über WENIGER Benzinverbrauch nachdem die Einspritzmenge durch die beschriebene Einzelprogrammierung am Motorrad optimiert wurde.
|
Außerdem
besteht weiterhin die Möglichkeit einen Prüfstand stundenweise oder tageweise zu mieten.
Entweder zum tunen oder für Treffen, Frühjahrsshows, Eröffnungen, Motorradtage, Ausstellungen oder für alle
Veranstaltungen die mit Bikes zu tun haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. OVERDRIVE 1 GmbH Sanddornweg 19 63811 Stockstadt Tel +49 (0) 6027 402606
|